Baumaßnahmen 2018-2020

Förderung von Baumaßnahmen in der Büdener Kulturkirche

Dank der breiten Unterstützung, die wir in den letzten Jahren erfahren haben, können wir in der nächsten Zeit einen weiteren großen Schritt zum Erhalt unserer Kulturkirche gehen. Unterstützt durch Fördermittel möchten wir folgende Projekte umsetzen:

1. Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Investitionen zur Verbesserung der Präsentation und nachhaltigen Nutzung des kulturellen Erbes im Land Sachsen-Anhalt im Rahmen von CLLD (Sachsen-Anhalt KULTURERBE)

„Bau- und Sanierungsvorhaben für die Büdener Kirche zur kulturellen Nutzung“

Das Vorhaben wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen von CLLD gefördert.

Zuwendungszweck:

Verbesserung der Präsentation und nachhaltigen Nutzung des kulturellen Erbes

Die Förderung bezweckt die Erhaltung und Weiterentwicklung des kulturellen Erbes als wesentliches Element der Identität einer Stadt bzw. Region. In diesem Kontext soll die Attraktivität der Städte und Regionen für Bewohner und Kulturtouristen durch die Aufwertung von Kulturerbestätten und kulturellen Einrichtungen erhöht werden. Hierdurch sollen positive Effekte für die lokale Entwicklung der Stadt bzw. Region und eine Erhöhung der Besucherzahlen von Kulturstätten erreicht werden.

Bauleistungen:

• Reparatur des Daches
  • Erneuerung der Elektroanlage
  • Einbau eines Glockenstuhles inkl. Montage der vorhandenen Glocken
  • Einbau eines WC
  • Sanierung der Außenportale

2. Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der regionalen ländlichen Entwicklung des Landes Sachsen-Anhalt in der EU-Förderperiode 2014 bis 2020

Kulturkirche Büden 2. BA – Gestaltung der Außenanlagen

Zuwendungszweck:

Das Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt2014-2020 (EPLR) gemäß der Maßnahme „Unterstützung für die lokale Entwicklung (LEADER (CLLD)“ unter dem Schwerpunkt „Förderung der lokalen Entwicklung in ländlichen Gebieten“ aus Mitteln des „Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELERR) und der Gemeinschaftsaufgabe  „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) gewährt.

Bauleistungen:

• Herrichtung der Außenanlagen